10a besucht den Landtag


Große Politik hautnah – Besuch der 10a im Kieler Landtag

Einmal da sitzen, wo sonst nur der Ministerpräsident des Landes Platz nehmen darf. Oder einmal von oben auf das Plenum des Landtages schauen. Ein Ausblick, der sonst nur dem Landtagspräsidenten vorbehalten ist – Diese Chance ließen sich die Schüler der 10a am 01.12.2009 bei ihrem Besuch im Kieler Landtag nicht nehmen.
Was man sonst nur im Fernsehen zu sehen bekommt, konnten die Schüler bei ihrem Besuch im Landtag hautnah erleben. Einschüchtern ließen sich die Schüler von diesen Eindrücken jedoch nicht. Das merkten auch die drei Abgeordneten Cornelia Conrad (FDP), Dr. Henning Höppner (SPD) und Rasmus Andresen (Grüne) bei der anschließenden Diskussionsrunde im Sitzungssaal recht schnell. Von Fragen wie: „Wie wird man Politiker?“ bis zum Thema Schulpolitik standen die Landtagsabgeordneten über eine Stunde lang Rede und Antwort.


v.r.: Dr. Henning Höppner (SPD), Cornelia Conrad (FDP)
und Rasmus Andresen (Grüne)

Brigitte Gall ( 12-09)