Aktion Biotop


Aktion Biotop

Am 09. Oktober war es soweit! Die Schülerinnen und Schüler der 6a der Gemeinschaftsschule Schwentinental packten kräftig an.
Ihr Ziel: Das Biotop hinter der Sporthalle winterfest machen!
Um möglichst vielen Lebewesen ein Zuhause bieten zu können, sollte die Böschung ausgedünnt, das Gewässer von Laub befreit und der Schlehdorn zurückgedrängt werden. Trotz harter Arbeit wurde viel gelacht und in den Pausen konnte sich jeder mit leckeren Kuchen und Äpfeln stärken. Am Schluss des Tages schien die Sonne auf die Wasseroberfläche und alle waren überrascht, wie sehr  sich das Biotop verwandelt hatte, weswegen im nächsten Jahr das Biotop als „Grünes Klassenzimmer“ genutzt werden soll. Unterstützt wurde die Aktion von 3 LehrerInnen und 3 Freiwilligen des knik-hus, einem „Veranstaltungszentrum für integrierte Umwelt“. Dank gilt Herrn Straußfeld vom städtische Bauhof und Herrn Geertz vom knik-hus für Geräte und fleißige Mithilfe, sowie den Eltern, die uns die Arbeit mit Kuchenspenden versüßt haben.

 

Sonja Vogt (14_15)