Internationalen JuniorSienceOlympiade - IJSO 2014-2015


Erfolgreiche Teilnahme an der 11. Internationalen JuniorSienceOlympiade (IJSO) 2014

Im letzten Schuljahr nahmen die Schüler und Schülerinnen der jetzigen 9b an der IJSO 2014 teil. Die Experimente rund ums Färben und Entfärben von Textilfasern („Bunt, bunt, bunt sind alle meine Kleider“) wurden gemeinsam im Chemieunterricht durchgeführt und ausgewertet. Die betreuende Lehrkraft, Frau Klawitter-Borgmann, musste die sorgfältig angefertigten Ausarbeitungen bewerten und Punkte verteilen. Im Juni kam dann überraschende Post vom IPN Kiel (Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik). Alle Schüler und Schülerinnen qualifizierten sich für die zweite Runde des Wettbewerbs. Diese bestand aus einer 90 minütigen Klausur mit wirklich sehr schweren Aufgaben!
In den Ferien wurden der Schule dann die Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme an der ersten Runde zugesandt. Von den bundesweit 4000 teilnehmenden Schülern und Schülerinnen haben sich 580 für die zweite Runde qualifiziert. Und wir gehören dazu!

Maike Maschmann